Notepad
The notepad is empty.

Mattis und die Sache mit den Schulklos

Ab 7 J.
Ranking546inJugendbücher
BookHardcover
64 pages
German
CHF15.90
Ready for dispatch within 1-2 working days
Ready to pick up
Stock in the store
Quantity

Product

Cover TextEine neue Reihe über den erfinderischen Mattis, dem trotz bester Absichten immer wieder Lehrerbriefe über sein angebliches Fehlverhalten ins Haus flattern. Dabei hat Mattis richtig gute Ideen: Zum Beispiel für das Problem der verdreckten Schultoiletten. Da malt er mit Papas Edding einfach Fliegen in die Kloschüsseln, auf die beim Pinkeln gezielt werden soll. Eigentlich sind alle begeistert, nur der Lehrer schreibt mal wieder einen Brief wegen Sachbeschädigung. Mattis muss das zu Hause unbedingt richtigstellen - aber das tut er garantiert auf die originellste Weise! Ein urkomischer Lesespaß für Schulanfänger.
SummaryGrauer Schulalltag war gestern, jetzt kommt Mattis! Band 2 der neuen, witzigen Reihe für Schul- und Leseanfänger von Silke Schlichtmann
Details
ISBN/GTIN978-3-446-26221-8
Product TypeBook
BindingHardcover
Publisher
Publishing year2019
Publishing date15/02/2019
Pages64 pages
LanguageGerman
SizeWidth 152 mm, Height 216 mm, Thickness 12 mm
Weight228 g
Minimum age7 years
IllustrationsDurchgehend vierfarbig illustriert
Article no.31120483
Rubrics

Content/Review

Critique"Tschüs, Michel. Hier kommt Mattis!" Katrin Hörnlein, Die Zeit, 02.05.2019
"Mit raffinierten Illustrationen macht das Buch Kindern Lust aufs Lesen ... Silke Schlichtmann hat schon in drei Kinderromanen gezeigt, dass sie die Alltagserfahrungen von Kindern respektvoll einbringen kann, ohne Action und Lachen zu vergessen. Jetzt hat sie mit Mattis einen Buben erfunden, der nichts lieber tut, als verrückte Lösungen zu erfinden.
...more

Author

Schlichtmann, Silke
Silke Schlichtmann, 1967 in Stade geboren, ist promovierte Literaturwissenschaftlerin, sowie Lektorin und lebt in München. 2015 erschien mit Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten ihr Debüt bei Hanser. 2016 folgte Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten. Mit Bluma und das Gummischlangengeheimnis (2017) war sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 nominiert. Ihre neue Reihe für Erstleser startete 2019 mit Mattis und das klebende Klassenzimmer und Mattis und die Sache mit den Schulklos. Im Herbst 2019 folgt der dritte Band Mattis - Schnipp, schnapp, Haare ab!. 2019 wurde Silke Schlichtmann von Buchhändlern, Bibliothekaren und der IG-Leseförderung des Börsenvereins zur Lesekünstlerin des Jahres gewählt.
Bohn, Maja
Maja Bohn, 1968 in Rostock geboren, war Buchhändlerin und arbeitete im Verlagswesen, bevor sie Kommunikationsdesign studierte. Seit ihrem Abschluss ist sie freiberufliche Illustratorin und Autorin. Für Hanser hat sie alle Mattis-Bände von Silke Schlichtmann illustriert.